Umsetzung

Gute Planung ist eine Seite der Medaille - wir unterstützen Sie genauso bei der Realisierung von Ihren wichtigen Projekten und bringen dafür Erfahrung, nützliche Instrumente ("Handwerkszeug") und relevante Qualifikationen mit.


Anforderungsmanagement (Software)

Sind Ihre Anforderungen an Software als technische Lösung für Ihr Vorhaben schon so klar formuliert, dass Sie Risiken einschätzen, den Kosten & Nutzen bewerten, diese intern durchsetzen und so leicht einen Anbieter suchen oder Software-Entwickler beauftragen können?
Wir haben bislang erfolgreich Anforderungen verstanden, abgestimmt, technisch nutzbar verfasst sowie bewertet und entsprechende Lösungen seit 2010 umgesetzt (out-of-the-box/off-the-shelf Software & IT-Grobkonzepte für Entwickler), z. B. für:

  • Wissensmanagement Systeme für Call Center
  • Ausbau von Funktionalitäten im Kundenportal (bspw. Rechnungsbereiche, Adressdatenqualität, Rücksende- prozess, Terminvereinbarung, Passwortvergabe, Briefcenter, Zahlungen/Fälligkeiten/offene Posten usw.)
  • Kommunikation: Mailrouting, Gestaltung Kontaktbereich, getriggerte SMS/e-mail messages
  • Weitere Anforderungen bei Portalen: Tracking-Anforderungen, Online-Hilfen Aufbau, Suchfunktionen
  • teil-automatisierte First-Level technische Kundenbetreuung
  • Kontaktkanäle für Kundenbetreuungen
  • Requirements Engineering für Frontend/Backend-Anbindungen

Content-Management

Arbeiten Sie bereits mit einem eigenen Content-Management System oder überlassen Sie Ihre Online-Außenwirkung inhaltlich externen Anbietern? Sind Sie auf der Suche nach Know-How zur Gestaltung von Inhalten für Ihren Webauftritt (templates, attraktive Darstellungen, Informationsarchitektur, Rechteverwaltung, workflows, SEO-Optimierung, Suchoptimierung usw.)?

Wir gehen seit 12 Jahren mit Content & Strukturen von einfacher Homepage bis Portal für 2 Mio. Kunden um und können Sie erfahren unterstützen bei:

  • der Suche nach passenden Content-Management-Systemen
  • Planen von Änderungen bei bestehenden Systemen
  • Planen & Umsetzen von Content-Konzepten (einheitliche, funktionierende Struktur, templates, Textmuster)
  • Gestalten und Schreiben von Texten, Schreibschule

Knowledge-Konzepte

Arbeiten Sie mit personalisiertem Wissen oder teilweise gepflegten Systemen, die schlecht oder nicht wie gewünscht angenommen & genutzt werden und suchen Sie nach einem dauerhaften Konzept zur Bereitstellung, Pflege, Aktualisierung und einheitlicher Darstellung von wichtigem Wissen in Ihrem Unternehmen?

Dazu bringen wir diese Umsetzungs-Expertise mit:

  • Verständnis & Identifikation individueller Anforderungen
  • Vorschlag für geeignete Anbieter, Entscheidungsvorlagen für Top-Management bis hin zur Verhandlung
  • Aufbau B2B Wissensdatenbank für Call Center
  • Wissensmangement-Lösung für Call Center für alle Kommunikationskanäle & e-learning
  • Content-Konzept für troubleshooting/guided solution
  • Aufbau Content-Struktur für Wissensdatenbanken

Online-Marketing

Publizieren Sie bereits Web-Inhalte für Ihre Kunden und werden dabei weniger wahrgenommen wie gewünscht? Oder suchen Sie nach Möglichkeiten, Informationen für Interessenten, Kunden oder Mitarbeiter neben Briefen und persönlichem Kontakt auch online bereitzustellen und größere Aufmerksamkeit zu erzielen?

Wir sind erfahren und zertifiziert als Online-Marketing Manager IHK:

  • Trafficsteigerungen von Portalen
  • Service-Marketing: Bekanntmachen von digitalen Dienstleistungen im Kundenservice
  • Content-Marketing

Projekt-Management

Brauchen Sie Unterstützung beim Vorbereiten und Durchführen von Projekten? Suchen Sie methodisches Know-How oder Expertise im Umgang mit Herausforderungen & Eskalationen? Brauchen Sie jemanden der Ziele konsequent verfolgt und den Projekt-Fortschritt treibt ohne interne Blockaden?

Wir haben "Handwerskzeug" aus 7 Jahren Erfahrung und sind zertifiziert in AgilePM sowie Prince2:

  • Rolle als Themen-Owner & Projektleitung
  • Projektsteuerung/Umsetzungsbegleitung
  • Einhaltung von Zeit & Budgetvorgaben
  • Konstruktives Stakeholdermanagement
  • Projektkommunikation

Webkonzepte & Präsenzen

Der Webauftritt ist Ihnen wichtig und Sie suchen nach Unterstützung beim Planen vom Informationsaufbau, usability, technischen Abläufen und Abbilden von funktionierenden, vollständigen Prozessen?

Wir sind seit 2010 erfahren im Umgang mit Portalen und kleineren Webauftritten:

  • Darstellung von Prozessen online (Webforms & Content)
  • Webkonzepte für Entwickler (wireframes)
  • Außenwirkung: Website "State of the Art"
  • Interessentengewinnung
  • die Web-Präsenz als Kontakt- & Buchungskanal

Coaching und Training

Im Zuge von Projekten in der IT- und TK-Branche haben wir bei unseren Kunden Trainings und Coachings zu Themen durchgeführt, wie:

  • Coaching/Training von Vertriebsmitarbeitern über den gesamten Verkaufszyklus von Leadgenerierung bis Vertragsschluss mit Schwerpunkten Gesprächsführung, Verhandlungs- und Abschlussstrategie sowie Bewertung des vorhandenen Funnels mit dem Ziel kurzfristig weitere Neukunden zu gewinnen 
  • Erstellung von Vertriebsleitfäden zu den Themen Kundenansprache, Bedarfsermittlung, Kosten-/Nutzen- und Vorteilsargumentation
  • Unterstützung bei der Suche nach relevanten Informationen zu Branchen und Unternehmen für die Kundenansprache (Customer Approach)
  • Schulungen neuer Vertriebsmitarbeiter auf Glasfaserprodukte für Großkunden

Adressmanagement

Als Vorbereitung für effizientere Vertriebsprozesse haben wir im Bereich des Addressmanagement auch folgende Aufgaben ausgeführt:

  • Sichtung und Ergänzung des Adressbestands im CRM um Potentialunternehmen
  • Bereinigung um nicht mehr aktuelle Adressen
  • Vervollständigung des Adressmaterials um relevante Informationen zu Ansprechpartnern, Unternehmensstrukturen und -verzweigungen
  • Clusterung von Potential- und Bestandsadressen als Vorbereitung für Analysen und Reporting
  • Analyse und Filterung von Branchen und hochwertigen Potentialkunden

Vertriebscontrolling

Im Themenfeld Vertriebscontrolling sind wir mit Aufgaben betraut worden, wie:

  • Allgemeine Übersicht über die Entwicklung der Pipeline bzw. Funnel in verschiedenen Branchen
  • Detaillierte Übersicht über die Vertriebspipeline in einzelnen Branchen und nach Mitarbeitern zur Steuerung der einzelnen Account Manager
  • Eruierung der Umsatz- und Kundenpotentiale in jeweiligen Branchen (Langzeit-Analyse) zur Planung der Vertriebsressourcen in der Zukunft
  • Entwicklung von KPIs (z.B. Relation Lead-Angebot; Angebot-Auftrag; Lead-Auftrag)


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