24/7 Service, schnelle Antwort- und Lösungszeiten, persönlicher Kundenservice, schwierige Zielgruppen, neue oder teilgepflegte Tools, wenig genutzte Kundenportale usw. binden viele Ressourcen im Kundenservice. Wichtig ist aus unserer Sicht daher, der Entlastung einen hohen Stellenwert zu geben.
Erste Schritte, eine Entlastung zu erzielen sind unserer Erfahrung nach:
Rufen Kunden wegen ein und demselben Grund häufiger an? Welche Reklamationswege beschreiten Ihre Kunden, um sich auf jeden Fall Gehör zu verschaffen? Werfen Ihre Kunden wichtige Briefe einfach weg? Welche Kontaktkanal-Auswahl wird suchenden Kunden zur Verfügung gestellt? Werden Sie als Unternehmen positiv bewertet? Wir empfehlen, die häufigsten Fragen & Anliegen Ihrer Kunden im Wortlaut gut zu kennen und sich im Bereich "Kundeninformation und Kontaktprozesse" gut aufzustellen. Dabei unterstützen wir Sie gerne auch operativ in allen Details.
Was könnten Sie tun?
Interessante Lektüre zum Thema: der Service-Eindruck als zentraler Faktor der Kundenbindung als Ergebniss 75.000 von der Harward Busisess Review befragter Kunden.
Zentrale Fragestellungen sind:
Digitale Kanäle lohnen sich besonders, wenn bei Sales & Service Synergien möglich werden: nutzen Sie diese Optionen für Ihre Bestandskunden? Wir empfehlen, die digitalen Kanäle entsprechend einzusetzen und zu bewerben. Wir begleiten Sie gerne in allen Phasen der Realisierung und Optimierung.
Welche Aspekte sind interessant?
Damit Sie kurzfristig von Empfehlungen für geeignete Zukunfts-Schritte und alternative Wege profitieren können, bieten wir einen ersten Beratertag an, um Ihr Unternehmen, Abteilungssituation und Business Needs besser zu verstehen:
Damit erhalten Sie einen Überblick über Risiken, Voraussetzungen für Lösungen und wirksame Hebel, um Ihren Herausforderungen zu begegnen. Anhand dieser Vorschläge können Sie sich frei orientieren und für sich interessante Projekte prüfen. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der operativen Planung und Umsetzung.
Sie haben bereits Schwerpunkte der Optimierung oder Änderung festgelegt?
Wir unterstützen Sie dabei, diese soweit zu analysieren und priorisieren, so dass eine operative Strategie sichtbar wird und schließlich als Voraussetzung für die gesteuerte Umsetzung finalisiert werden kann:
Wie definiert sich digitaler Kundenservice und wie könnten nun die konkreten Wege zu einem digitalen Kundenservice aussehen? Welche Rolle spielt das Wissensmanagement, bzw. Knowledge-Management?
Jedes Unternehmen hat eine individuelle Ausgangslage, aufgrund derer der sinnvolle Automatisierungsgrad im Kundenservice variiert: das Spektrum ist groß und sollte sich immer am kalkulierbaren Nutzen, der internen Bereitschaft zum Wandel und der Kundenstruktur orientieren. Z. B. kann das Spektrum vom Einsatz eines Ticketsystems mit integrierter Knowledgebase, einem CRM mit Lead- und Auftragsmanagement über automatisierte Terminvereinbarungen in einem Kundenportal bis zum hybriden Chatbot mit API-interface zu Tech-Care Anwendungen reichen.
Und Wissensmanagement? Ohne konsistente, zielgruppenorientierte, aktuelle Inhalte & integrierte Kommunikationsmöglichkeiten sind digitale Anwendungen nicht wirklich einsetzbar. Wissensmanagement ist eine Voraussetzung für digitale Lösungen.
Dabei unterstützen wir Sie: